Person   Das Material   Die Fertigung   Die Produkte   Termine   Kurse
Walnuss

Das Material

Holz ist ein hervorragender und gesunder Baustoff der – richtig eingesetzt – eine Vielzahl von Verwendungsmöglichkeiten hat.

Herkunft
Hier im Landkreis Hameln-Pyrmont bekomme ich mein Holz meist durch gute Kontakte zu Förstern, Waldarbeitern und GaLaBau Betrieben. Oft ist es aber auch der immer wache "Dawirddochschonwiedereinbaumgefällt"-Blick, der mich zu schönen Stücken kommen lässt. Manchmal verstecken sich die schönsten Stücke auch in Nachbars Brennholzstapel.


Holzarten
Die Auswahl der Holzarten meiner Schalen richtet sich hauptsächlich nach dem Angebot vor Ort. Am liebsten nehme ich das Holz in „Sichtweite“. Das sind vor allem Ahorn, Birke, Buche und Eiche aus dem Ith. Dazu kommen dann noch Obsthölzer wie Apfel, Birne, Kirsche und Pflaume. Mit etwas Glück bekomme ich aber auch an zum drechseln interessante Querschnitte wie z.B. Eibe oder Flieder. Da gibt es noch viel zu finden und zu entdecken.

Mondphasenholz
Ich stelle immer wieder fest, dass sich Holz der gleichen Art z.B. beim Trocken-Prozess völlig unterschiedlich verhält, obwohl Standort und Wuchs sehr ähnlich sind. Wenn die Möglichkeit besteht, achte ich beim Fällen der Bäume zumindest auf abnehmenden Mond.
Über einen Erfahrungsaustausch hierzu würde ich mich freuen.